Nachrichten aus Olpe

Diözesanpfingstzeltlager der Malteser Jugend in Rietberg: Landtagspräsident André Kuper übernahm Schirmherrschaft

Rietberg. Stürmisches Wetter empfing die Teilnehmer des 41. Diözesanpfingstzeltlagers der Malteser Jugend in Rietberg. Doch die Stimmung konnte das nicht trüben. Über 230 Kinder, Jugendliche und Betreuer aus 15 Ortsgliederungen der Malteser aus dem Erzbistum Paderborn hatten auf dem Schützenplatz am Torfweg vom 7. bis zum 10. Juni ihre 30 Zelte aufgeschlagen. Für die Schirmherrschaft des Zeltlagers konnten die Malteser André Kuper, Präsident des Landtags von NRW und ehemaliger Rietberger Bürgermeister, gewinnen.

mehr

Bürgermeisterfahrt der Malteser wieder voller Erfolg

Paderborn. Als die rund 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Betriebshof der Padersprinter eintreffen, warten dort mit den Maltesern die Bürgermeister-Stellvertreter Dieter Honervogt und Martin Pantke, die als „Reiseführer“ die dritte Bürgermeisterfahrt begleiten. Bürgermeister Michael Dreier war entschuldigt, er war in Dresden, um dort mit vielen Paderborner Fans den SCP zu unterstützen.

mehr

Parlamentarischer Abend im Landtag NRW

Paderborn/Düsseldorf. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter des Arbeiter-Samariter-Bunds, des Deutschen Rotes Kreuzes, der Johanniter Unfallhilfe, des Malteser Hilfsdienstes und der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sowie des Verbands der Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks. Stellvertretend für die Malteser der Erzdiözese Paderborn war die Leitung Einsatzdienste in Düsseldorf vor Ort. Landtags-Präsident André Kuper begrüßte die Ehrenamtler gemeinsam mit Innenminister Herbert Reul.

mehr

Nils Brandes ist neuer Geschäftsführer von Melitensia e.V.

Paderborn/Lage. Nils Brandes aus Lage ist neuer Geschäftsführer des Fördervereins Melitensia e.V. mit Sitz in Paderborn. Er löst in dieser Funktion den Paderborner Franz Anton Becker ab. Becker wurde von Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Vorsitzender von Melitensia e.V., für seine langjährigen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

mehr

Malteser trauern um Hans-Ulrich Saur

Paderborn. Am 23. April 2019 verstarb im Alter von 72 Jahren Hans-Ulrich Saur. Die Malteser verlieren mit ihm nicht nur ein verdienstvolles Mitglied ihrer Gemeinschaft, sondern auch einen geschätzten Kollegen und Freund. Das Malteser Urgestein war von 1970 bis 1994 Geschäftsführer der Malteser in der Erzdiözese Paderborn und zudem bis 2009 Abgeordneter des Paderborner Kreistages, dem er 30 Jahre lang angehörte.

mehr

„Selig ihr Armen, denn Euch gehört das Reich Gottes“: Lourdespilger voller Eindrücke zurück

Lourdes, Europas größter Wallfahrtsort, ist dieser Tage ein einziges spirituelles Beben. Tausende Gläubige aus vielen Ländern, Franzosen wie Italiener, Spanier wie Polen, sogar Mitchristen von den kapverdischen Inseln – sie alle feiern ihren Glauben. Am 12. April treffen auch 915 Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Paderborn ein. Gemeinsam haben sie sich mit den Maltesern zur 39. Diözesanwallfahrt in das südfranzösische Marienheiligtum aufgemacht.

mehr

„Verantwortung für sich und andere übernehmen“

Hövelhof. In seiner Sitzung vom 14. Februar hat sich der Gemeinderat der Sennegemeinde Hövelhof für das Konzept des Malteser Hilfsdiensts für eine neue Kindertagesstätte ausgesprochen und dies dem Kreis Paderborn empfohlen. „Über das Vertrauen der Gemeinde Hövelhof freuen wir uns sehr und hoffen nun auf eine schnelle Beauftragung durch das Kreisjugendamt“, sagt Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn.

mehr

„Mehr Solidarität mit schwer kranken Kindern und Jugendlichen“

Dortmund. Der 10. Februar ist der Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Aus diesem Anlass machte der ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst St. Christophorus in Dortmund auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam. Zu einem abwechslungsreichen Abend mit Lesung und Musik kamen am Sonntag über 80 Interessierte in die Pauluskirche.

mehr