Unser Abrollbehälter Sanitätsdienst und Wechsellader feiern 10-jährigen Geburtstag

Das Besondere dabei: von Anfang an war es Teil des Konzeptes, dass bundesweit jede Gliederung im Verband den AB-SAN vollausgestattet auch für ihre eigene Dienste mieten kann.

Seitdem stehen auf der Liste bereits Einsätze wie beispielsweise der Kölner Karneval, Dienste zur WM oder dem Deutschen Katholikentag in Stuttgart, Münster und dieses Jahr in Erfurt.

Doch der Anfang war noch etwas holprig. Oftmals wurde lieber mit einem Zelt gearbeitet, da man hier zeitgleich eine maximale Anzahl an Patienten unterbringen kann. Die Vorteile des wettergeschützten und wesentlich hygienischeren Containers lagen nach einiger Zeit allerdings vielen klar auf der Hand. So ist er als flexibles Einsatzmittel nicht nur zeitgemäß, sondern hat auch einen nur sehr geringen Platzbedarf im Aufbau.

Inzwischen kann man deutlich beobachten, dass im gesamten Bundesgebiet und verbandsübergreifend immer mehr Sanitätsstationen auf Wechsellader- oder Anhängerbasis entstehen und die klassischen Sanitätszelte im Feld ersetzten - Klasse statt Masse.

Über die vielen Jahre wurde die Ausstattung unseres AB-SAN daher auch immer weiter ergänzt. Neben Analog- und Digitalfunkgeräten, GSM-Telefonie, Internet, TV oder einer Außenmarkise, wurde inzwischen auch die medizinische Ausstattung von einem KTW-Standard an einen vergleichbaren RTW-Standard inklusive der Medizinprodukte angehoben.