Ehrenamtliche für den Integrationsdienst geschult

Die Teilnehmenden der Ehrenamtsschulung der Malteser mit Schulungsleiterin Ilona Schäfer, Referentin Soziales Ehrenamt der Malteser in der Erzdiözese Paderborn (in der Mitte mit Blume) und Abbasse So (rechts) vom Integrationsdienst der Malteser in Dortmund. (Foto: Malteser)

Sie engagieren sich schwerpunktmäßig für aus der Ukraine geflüchtete Menschen. Sie sind unterschiedlichster Nationalität, bilden eine bunte Mischung aus allen sozialen Schichten und Religionsgemeinschaften. Mit dabei sind der Familienvater und die Witwe; vom Uni-Mitarbeiter bis hin zum Arbeitslosen und Umschüler. Sie alle waren Teilnehmende der Qualifizierungsschulung, die der Malteser Integrationsdienst am 6. Juli in Dortmund organisiert und ausgerichtet hat.

Ziel war es, die Ehrenamtlichen auf die Problemlagen und Aufgaben vorzubereiten, mit denen sie in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit konfrontiert werden. Dazu benötigen sie neben interkultureller Fachkompetenz, auch Faktenkenntnisse zu Fluchtursachen, zum Arbeits- und Wohnungsmarkt und vielem mehr. Gleichzeitig ist es wichtig, sich vor Überlastung zu schützen und persönliche Strategien zu kennen, damit die eigenen Kraftreserven wieder aufgeladen werden können.

Folgende Themen waren Inhalte der Schulung:

• Was ist Kultur?
  • Was prägt mich persönlich?
  • Was ist interkulturelle Kompetenz?
  • Wo liegen meine eigenen Grenzen für Nähe und Distanz zum Mitmenschen?

Input-Beiträge, Einzel-, Paar- und Gruppenarbeiten brachten methodisch die Inhalte zu den Ehrenamtlichen, die am Ende des Nachmittags voll des Lobes für den Tag waren. Insbesondere wurde wertgeschätzt, dass das Thema „Selbstfürsorge“ bearbeitet wurde. Das neu gewonnene Wissen werden die Ehrenamtlichen schon bald bei Integrationsangeboten, wie Sport-, Musik- und Kunstevents oder bei Malteser Veranstaltungen wie beispielsweise beim Café Mosaik oder dem kostenlosen Mahlzeitentisch anwenden. Wertvoll sind die Erkenntnisse auch bei der Begleitung von Geflüchteten zu Ämtern und Institutionen.

Wer sich auch für ein Ehrenamt beim Malteser Integrationsdienst interessiert, wendet sich an Abbasse.So@malteser.org .