Ehrenamtliche brauchen Unterstützung

Das junge Team wirbt mit viel Engagement für Unterstützung für die Malteserarbeit. Sie wurden jetzt von der Paderborner Malteser-Beauftragten Steffi Friemuth (links) und Diözesanreferent Christian Schlichter (rechts) in die Kreise Paderborn und Gütersloh geschickt. Nikolaj, Vera, Kevin, Lexi. Vincent, Chioma und Maxime sind Studenten, die in den Semesterferien die Malteser unterstützen. Foto: Lechner

Paderborn-Gütersloh. Sie klingeln zwar an jeder Tür und stellen sich den Bürgern vor. Aber nicht, um sie zu belästigen, sondern weil sie um dringend notwendige Hilfe bitten. Die Malteser sind derzeit mit einem jungen Studenten-Team in den Kreisen Paderborn und Gütersloh unterwegs. Die Fundraiser werben dabei um Unterstützung für die wichtige Arbeit der Malteser.

Ob für den Katastrophenschutz oder die besonderen Projekte Wärmebus und Herzenswunschkrankenwagen, ob soziales Ehrenamt mit mobilen Einkaufswagen oder Besuchcafés für Senioren, all das benötigt viel Geld. Denn damit Ehrenamtliche diese Arbeit tun können, brauchen sie Ausbildung und Ausrüstung. Es muss Miete für ihre Basisstationen oder Kosten für Bekleidung bezahlt werden. Die Dienstfahrzeuge brauchen ebenso eine Finanzierung und müssen unterhalten werden. Und eine ordentliche Buchhaltung, die sicherstellt, dass die Spenden auch an die richtige Stelle kommen, kostet natürlich auch Geld.

All das nehmen die Malteser aus einem Topf mit Spendengeldern. Sie sind vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und tun als Hilfsorganisation ihre Arbeit ohne staatliche oder kirchliche Grundfinanzierung. Um die Spenden zusammenzubringen sind eben auch in diesem Sommer wieder junge Menschen unterwegs.

Die jungen Studenten tragen Malteserbekleidung und können sich jederzeit ausweisen. Sie können über alle Projekte berichten und stellen diese exemplarisch für die Spendenanfragen vor. Sie sammeln kein Bargeld, sondern fragen nach dem sicheren Weg der Lastschriftspenden; ein Mißbrauch ist ausgeschlossen.

Für Nachfragen stehen die örtlichen Malteserstationen oder die Diözesanverwaltung in Paderborn bereit. Sie ist zu erreichen unter 0 52 51 / 13 55 25.

Verantwortlich für die Kampagne:
Diözesanreferent Christian Schlichter, Malteser Hilfsdienst e.V., Kamp 22, 33098 Paderborn,
0 52 51 / 13 55 25 oder 0177 / 630 2655