Vortrag für Senioren: „Betrug am Telefon vorbeugen“

Richtig reagieren bei Schockanrufen. (Foto: Pixabay)

Paderborn. Fast täglich hört man in den Medien über Telefonbetrüger und den sogenannten Enkeltrick. Eine perfide Masche, mit der die Kriminellen häufig ältere Menschen um ihre Wertsachen und das Ersparte bringen. Die Betrüger lassen sich immer was Neues einfallen, um die Hilfsbereitschaft und Unsicherheit der Opfer auszunutzen. Mit zeitlichem und emotionalen Druck schaffen sie es, die Menschen zu manipulieren.

Am Dienstag, den 25. April 2023 von 14.30 – 16.30 Uhr laden die Malteser zu einer Info-Veranstaltung unter dem Motto „Am Telefon geschockt? – Auflegen!“ ins Forum St. Liborius, Grube 3, Paderborn, ein. Referent Kriminalhauptkommissar Randolf Latusek von der Kreispolizei Paderborn wird von den aktuellen Betrugsmaschen berichten und hat einfache Tipps und Verhaltensregeln dabei.

Besonders hilfreich kann dabei ein spezieller Erinnerungswürfel sein, den Dr. Manfred Borchert von der Initiative „Drehmomente“ vorstellen wird. Dieser soll bei dubiosen Anrufen helfen, Ruhe zu bewahren und das Richtige zu tun. Der Erinnerungswürfel ist mit einprägsamen Faustregeln wie „Polizei oder eine Vertrauensperson rufen. IMMER!“ oder „Bei unbekannten Anrufern auflegen. IMMER!“ bedruckt und sollte stets griffbereit neben dem Telefon liegen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten unter 05251 7774616 oder Monika.Franze@malteser.org