Einkaufen, Kaffeetrinken, zusammen sein

Unterstützung beim Einkauf im Supermarkt.
Die drei Seniorinnen mit ihren ehrenamtlichen Begleitern Hanna Großerode und Karsten Möller vom Mobilen Einkaufswagen-Team der Malteser.
Hilfe beim Einsteigen in den Mobilen Einkaufswagen der Malteser ist selbstverständlich. (Fotos: Rieke Hölscher)

Wenn Karsten Möller (41) und Hanna Großerode (24) donnerstags mit dem Malteser-Bulli aus der Fahrzeughalle fahren, wissen beide – ab jetzt gibt es die nächsten vier bis fünf Stunden viel zu Lachen. Die beiden Ehrenamtlichen sind Teil des Teams „Mobiler Einkaufwagen“, das dreimal wöchentlich in Gütersloh unterwegs ist. Ihre Aufgabe: Senioren und Seniorinnen, die ihre Besorgungen nicht mehr selbstständig machen können, zum Supermarkt zu fahren und beim Einkauf zu unterstützen.

Für die Seniorinnen Sophie, Gerda und Birgit, die jeden Donnerstag von Hanna und Karsten abgeholt werden, ist diese Fahrt das Highlight der Woche. Die Stimmung unter den drei Fahrgästen und den Maltesern ist herzlich und freundschaftlich. Ein bisschen lästern und tratschen gehört dazu, hier und da ein lockerer Witz, über den sie alle herzhaft lachen können. Am Supermarkt angekommen benötigen zwei der drei Damen einen Rollator. Hanna und Karsten schieben die Einkaufswagen und helfen gern beim Beladen. Ohne Eile im Supermarkt stöbern und sich über den Alltag auszutauschen ist für die drei Seniorinnen wichtig, genauso wie das bedingungslose Vertrauen in die Hilfe der zwei Malteser. Gerda fasst ihre Wertschätzung für die beiden gut zusammen: „Wenn es die beiden nicht geben würde, müssten sie noch gemacht werden.“ Vor allem auch, weil Karsten und Hanna die Einkaufslisten und Geschmäcker ihrer Fahrgäste inzwischen gut kennen.

Nach dem gemeinsamen Einkauf folgt auch der Abschluss der Einkaufstour einem festen Ritual: Zusammen noch eine Tasse Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen gehört zum gelungenen Donnerstag dazu, bevor es für alle mit dem Bulli wieder nach Hause geht. Die Touren sind eine willkommene Abwechslung im Alltag und ein wirkungsvolles Mittel gegen die Einsamkeit.

Karsten ist von Beginn an im Team „Mobiler Einkaufwagen“ und nebenbei auch noch im Katastrophenschutz bei den Maltesern aktiv. Insgesamt sind 18 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Team, die die Senioren bei den Fahrten begleiten oder auch nur mit Lebensmitteln beliefern, sofern sie nicht mehr selbst an den Fahrten teilnehmen können. „Bist du Malteser, hast du überall Kontakt. Als ich neu nach Gütersloh gezogen bin, habe ich direkt nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit gesucht und wurde bei den Maltesern schnell in die Gemeinschaft aufgenommen“, erzählt Karsten.

Hanna ist bei einer Silvesterfahrt vor vier Jahren eingesprungen und danach als festes Teammitglied geblieben: „Für mich ist der Austausch mit der älteren Generation sehr wichtig. Sie legen ihren Fokus noch einmal auf ganz andere Dinge und sind meist sehr preisbewusst. Ich lerne viel aus ihrem Erfahrungsschatz. Für mich geht es hier um das Miteinander.“

Die Fahrten sind für die Senioren und Seniorinnen kostenlos. Der „Mobile Einkaufswagen“ ist ein komplett spendenfinanziertes Projekt. Ehrenamtliche Helfer für das Projekt werden immer benötigt. Wer Interesse hat, sich hier bei den Maltesern zu engagieren, meldet sich unter 05241-708840 oder per E-Mail: mobiler-einkaufswagen.guetersloh@malteser.org