Hilfe für Helfer

(v. l. n. r.) Arwed Suermann und Astrid Heinen von den Maltesern Büren, Patrick Pelkmann von der Verbund Volksbank OWL/Büren, Barbara Lorenzen von der Bürgerstiftung Büren, Felix Schäfers von Elektro Lüke, Frank Rademacher, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Malteser Büren, Sascha Hirsch von Argus Additive Plastics GmbH, Gerhard Heinen, Malteser, Sandra Heinen von dem Verein internationale caritative Hilfe der Vinzentinerinnen Paderborn, Verena Habeg, Argus, Jan Hüser von der Tischlerei Hüser Michels und Martin Arndt vom Malteser Fundraising. Foto: Anke Buttchereit
Bereit für den Einsatz. Die Bürener Sanitäterinnen und Sanitäter schultern ihre neuen Rucksäcke. Foto: Anke Buttchereit

Die Malteser in Büren sind überall da unterwegs, wo andere feiern und kümmern sich um die Sicherheit der Veranstaltungsbesucher. Die Helferteams haben stets einen Sanitätsrucksack dabei, der alles enthält, was man zur Rettung braucht. Aber was ist ein professioneller Sanitätsdienst bei Festen und Sportveranstaltungen ohne modernes Einsatzmaterial? Die alten Rucksäcke der Malteser in Büren waren längst in die Jahre gekommen. Die Sortierung des Inhalts war umständlich und veraltet. Eine Sauerstoffflasche, die immer dazu gehört, musste mit einem Extra-Gurt über der Schulter getragen werden. Bei einem stundenlangen Einsatz waren dies für die Sanitäter unnötige und zum Teil auch schmerzhafte Belastungen.

Dank der Spenden von der VerbundVolksbank OWL, der Sparkasse, der Bürgerstiftung Büren, dem Verein für internationale caritative Hilfe der Vinzentinerinnen Paderborn sowie der Firmen Tischlerei Hüser Michels, Elektro Lüke, Argus Additive Plastics und der Spedition und Logistik Haaren – Keimeier und Finke GmbH konnten jetzt acht neue Rucksäcke angeschafft werden. „Wir sind sehr froh, dass wir durch die Unterstützung unserer Spender hier in Büren und anderswo, professionell und zeitgemäß in den Sanitätseinsatz gehen können“, freut sich Gerhard Heinen, Malteser Leiter Einsatzdienste zusammen mit dem rund 20-köpfigen Sanitätsteam. Neu ist, dass es für jedes Einsatzteam nun zwei Rucksäcke gibt: Einer ist für die diagnostischen und medizinischen Materialien. Der Zweite ist für die Sauerstoffflaschen, die bei Atemnot und einer Reanimation benötigt werden. Die Rucksäcke sind einfacher zu handhaben und bieten einen deutlich besseren Tragekomfort.

Davon machten sich die Spender bei den Maltesern selbst ein Bild. Sie zeigten sich beeindruckt von dem umfangreichen Inhalt der Sanitätsrucksäcke. Sanitäter Arwed Suermann erklärte Aufbau, Sortierung und die vielen notwendigen Materialien und Instrumente. Alle Spender unterstrichen, wie wichtig ihnen das Engagement für die Region und das Gemeinwohl ist: „Davon profitieren nicht nur die ehrenamtlichen Sanitätshelfer, sondern auch jeder, der in Büren ein Fest besucht. Ein guter Grund, die Malteser hier vor Ort zu unterstützen. Im Ernstfall kann dies vielleicht sogar einem Menschen das Leben retten.“

Die Malteser in Büren engagieren sich neben dem Sanitätsdienst auch im Katastrophenschutz, im Bereich Erste-Hilfe Ausbildung, im Schulsanitätsdienst, im Auslandsdienst, in der Malteser Jugend und im sozialen Ehrenamt. Weitere Infos bei der Ortsbeauftragten Regina Franz per Mail unter Regina.Franz@malteser.org.