Am 2. Liborisamstag wurde der Pauline-von-Mallinckrodt-Preis von der Caritas Stiftung verliehen. Dabei wird besonderes ehrenamtliches Engagement in den Kategorien „Ehrenamt“, „junges Ehrenamt“ und „Nachhaltigkeit“ geehrt. Die Malteser Jugend Steinheim bewarb sich mit dem Bau von Palettenmöbeln auf diesen Preis und belegten Platz 3. Dotiert ist dieser Platz mit 1.000 €.
Worum handelt es sich bei diesem Projekt?
Die Malteser Jugend hat beschlossen, für sich Palettenmöbel zu bauen. Die Firma Hobatex stellt die Europaletten, der Malermeister Alfred Gemmeke stellt die Holzlasur zur Verfügung. Ohne diese Unternehmen wäre unser Projekt nicht möglich. Vielen Dank für Ihre großherzige Unterstützung!
Herausstechend sind wir dadurch, dass wir Inklusion und Integration in unsere Jugendarbeit und auch in das Projekt mit einbeziehen. Für die Inklusion kooperieren wir mit der Lebenshilfe Brakel. Über diese Institution und das Projekt „Freizeithelden“ konnten wir einige Menschen mit Beeinträchtigung für uns gewinnen. Durch die Inklusion profitieren wir gegenseitig voneinander und vermitteln, was es heißt, nachhaltig zu handeln. Dabei konnten wir die jeweiligen Talente unserer Mitglieder optimal fördern und fordern, eine wahre Teamarbeit!
Mit dem Recycling der Paletten sorgen wir nicht nur dafür, dass unsere begrenzten Ressourcen geschont werden. Wir schaffen als Team auch etwas für die Gesellschaft. Die Sitzecke wird nach der Fertigstellung auch öffentlich zugänglich sein.
Im Anschluss soll das handwerkliche Geschick unserer Jugend weiter ausgebaut werden. Neben einem Insektenhotel, Hochbeeten soll auch ein Planwagen zum Gartenhaus mit einer Feuerstelle umfunktioniert werden.
Gerne dürft ihr den weiteren Fortschritt auch auf unserem Instagram- und Facebook-Account verfolgen @maju steinheim.
Sollten wir Ihr/dein Interesse geweckt haben, so nehmen/nimm Sie/du gerne Kontakt zu uns auf. So erfährst du, wann wir uns das nächste Mal treffen.
Infos/Text Lukas Fricke Gruppenstunden.steinheim@malteser.org