Einladung zum Malteser Krollbach-Café in Hövelhof

Einladung ins Malteser Krollbach-Café. (Symbolbild Malteser/Lena Kirchner)

Einmal im Monat, jeweils samstags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr laden die Malteser ab August ins Krollbach-Café ein. Das neue und für die Gäste kostenlose Angebot richtet sich vor allem an ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. „Endlich mal wieder rauskommen und soziale Kontakte pflegen. Oder auch Bekannte treffen, die man lange nicht mehr gesehen hat. Wir wollen einen ortsnahen zentralen Treffpunkt schaffen, wo dieses wieder möglich sein kann“, sagt Norbert Franze, Ortsbeauftragter der Malteser in Hövelhof, zu den Beweggründen der Malteser.

Gerade Menschen, die aufgrund altersbedingter Einschränkungen nicht mehr mobil sind, sind ausdrücklich eingeladen. Auf Wunsch kann auch ein Fahrdienst für Rollstuhl-Transporte organisiert werden.

Der erste Termin ist am Samstag, 24. August 2024. Das Krollbach-Café startet in der Mensa im Haus der Jugend (HOT), Sennestraße 36. Dort gibt es einen ebenerdigen Zugang, eine behindertengerechte Toilette und genügend Platz für Rollstühle und Rollatoren. Wenn der Umbau des katholischen Pfarrheims abgeschlossen ist, wird das Krollbach-Café dorthin umziehen. Dies wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Gäste werden mit Kaffee, Kuchen und belegten Broten von den Malteser Helferinnen und Helfern verwöhnt.

In den folgenden Monaten öffnet das Krollbach-Café jeweils samstags zu folgenden Terminen: 14.09., 19.10., 16.11. und 14.12.2024.

Für die bessere Planung sind Anmeldungen unter Tel.: 0 52 57 / 9 36 59 38 oder per E-Mail an Norbert.Franze@malteser.org erwünscht.

Wer das Team unterstützen möchte, kann sich bei den Maltesern Hövelhof melden. Niemand ist zu jung oder zu alt dafür. Die Malteser unterstützen bei der Einarbeitung und erforderlichen Fortbildungen. Für Fragen, Anregungen oder Wünsche meldet man sich ebenfalls bei der oben genannten Rufnummer.