„Die Gesellschaft braucht ehrenamtliche Malteser“
Malteser Präsident Georg Khevenhüller tourt durch das Erzbistum Paderborn | Großer Dank an die Helferschaft
mehrMalteser Präsident Georg Khevenhüller tourt durch das Erzbistum Paderborn | Großer Dank an die Helferschaft
mehrPaderborn. Am 23. April 2019 verstarb im Alter von 72 Jahren Hans-Ulrich Saur. Die Malteser verlieren mit ihm nicht nur ein verdienstvolles Mitglied ihrer Gemeinschaft, sondern auch einen geschätzten Kollegen und Freund. Das Malteser Urgestein war von 1970 bis 1994 Geschäftsführer der Malteser in der Erzdiözese Paderborn und zudem bis 2009 Abgeordneter des Paderborner Kreistages, dem er 30 Jahre lang angehörte.
mehrLourdes, Europas größter Wallfahrtsort, ist dieser Tage ein einziges spirituelles Beben. Tausende Gläubige aus vielen Ländern, Franzosen wie Italiener, Spanier wie Polen, sogar Mitchristen von den kapverdischen Inseln – sie alle feiern ihren Glauben. Am 12. April treffen auch 915 Pilgerinnen und Pilger aus dem Erzbistum Paderborn ein. Gemeinsam haben sie sich mit den Maltesern zur 39. Diözesanwallfahrt in das südfranzösische Marienheiligtum aufgemacht.
mehrHövelhof. In seiner Sitzung vom 14. Februar hat sich der Gemeinderat der Sennegemeinde Hövelhof für das Konzept des Malteser Hilfsdiensts für eine neue Kindertagesstätte ausgesprochen und dies dem Kreis Paderborn empfohlen. „Über das Vertrauen der Gemeinde Hövelhof freuen wir uns sehr und hoffen nun auf eine schnelle Beauftragung durch das Kreisjugendamt“, sagt Andreas Bierod, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn.
mehrDortmund. Der 10. Februar ist der Tag der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Aus diesem Anlass machte der ambulante Kinder-und Jugendhospizdienst St. Christophorus in Dortmund auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzender Erkrankung aufmerksam. Zu einem abwechslungsreichen Abend mit Lesung und Musik kamen am Sonntag über 80 Interessierte in die Pauluskirche.
mehrErzdiözese Paderborn. In zwei Monaten brechen wieder Pilgerinnen und Pilger aus der Erzdiözese Paderborn mit den Maltesern zur Wallfahrt nach Lourdes in Südfrankreich auf. Sowohl der Sonderzug ab Altenbeken und der Bus ab Paderborn als auch der Charterflug ab Paderborn-Lippstadt und der Linienflug ab Düsseldorf sind vollständig ausgebucht. Bereits über 80 Interessierte stehen auf der Warteliste. Jetzt wollen die Malteser noch mehr Busse einsetzen, um weiteren Menschen die Mitfahrt zu ermöglichen.
mehrVolker Flor, 49 Jahre, engagiert sich seit über drei Jahrzehnten für den Malteser Hilfsdienst. Jetzt wurde er zum Beauftragten der Gliederung Netphen berufen und leitet ehrenamtlich den Stadtverband mit rund 50 Helfern. Was treibt ihn an und was sind seine Ziele?
mehrPaderborn/Bielefeld. Es war keine normale Probe, zu der die Musikerinnen und Musiker des Malteser Orchesters (vormals Stadtorchester Brackwede) im Sitzungssaal des Brackweder Bezirksamtes zusammenkamen. Als Gäste waren Marion Freiin von Graes, stellv. Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese Paderborn, Raimund Neuhaus, Diözesanreferent Ehrenamt und Robert Kesselmeier, Koordinator Ehrenamt geladen. Anlass war die feierliche Berufung des Vorstandes der neuen Malteser Gliederung Bielefeld.
mehrPaderborn, Büren, Dortmund, Gütersloh, Erzbistum Paderborn. 22.676 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr Seminare rund um das Thema „Erste Hilfe“ der Malteser im Erzbistum Paderborn, in 1.951 Kursen. Dringend suchen die Malteser jetzt Menschen, die andere in Erster Hilfe ausbilden möchten – vor allem in Paderborn, Büren, Dortmund und Gütersloh besteht aktuell hoher Bedarf.
mehrGütersloh. 1.000 Euro lautet der Betrag, der als Spende anlässlich der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft im Januar zusammenkam. Der diesjährige Veranstalter Assyrer Gütersloh ist stolz, diese runde Summe dem Hauptsponsor des Turniers, der Sparkasse Gütersloh-Rietberg für einen guten Zweck übergeben zu können.
mehr