„Am Rad der Geschichte gedreht“
11.9.1989: Auf den Tag genau vor 30 Jahren öffnete Ungarn seine Grenze zu Österreich für DDR-Flüchtlinge. Schon Wochen vorher waren u.a. drei Paderborner Malteser als Helfer vor Ort. Heute erinnern…
mehr11.9.1989: Auf den Tag genau vor 30 Jahren öffnete Ungarn seine Grenze zu Österreich für DDR-Flüchtlinge. Schon Wochen vorher waren u.a. drei Paderborner Malteser als Helfer vor Ort. Heute erinnern…
mehrIntegrationsdienst der Malteser erhält Förderung aus dem Flüchtlingsfond des Erzbistums
mehrMalteser sind da, wenn es drauf ankommt
mehrHövelhof. Die Entdeckungsreise hat begonnen: Am Montag, 12.8., öffnete die erste Kita des Malteser Hilfsdienstes im Erzbistum Paderborn ihre Türen. „Wir freuen uns auf die Kinder und haben ein gutes Gefühl“, sagte Ines Göke vom Leitungsteam der Kita. Die als Übergangslösung eingerichtete „Schatzkiste“ befindet sich am Hövelmarkt 4.
mehrPaderborn/Hövelhof. Angeregte Gespräche in den unterschiedlichsten Sprachen, spielende fröhliche Kinder und lebhafte Kartenspiele bei Kaffee und Kuchen; besser hätte der Start des neuen Malteser Treff…
mehrPaderborn/Hövelhof. Nachdem die Malteser und der Grundstückseigentümer Heinrich Thorwesten sich bereits grundsätzlich über den Verkauf des Geländes an der Delbrücker Str. 5 einig waren, sind vor der geplanten Vertragsunterzeichnung letzte Detailfragen offengeblieben. Über diese waren die Malteser und Herr Thorwesten im regelmäßigen Austausch. Ein endgültiger Vertragsabschluss ist am gestrigen Mittwoch zum Bedauern der Malteser gescheitert.
mehrPaderborn. Rund 40 Seniorinnen und Senioren unternahmen mit dem Malteser Kultur-Begleitdienst einen Ausflug ins Grüne. Ziel war das Wald- und Wiesencafé im Paderborner Haxtergrund. Bei den sommerlichen Temperaturen standen Eiskaffee aber auch der leckere Käsekuchen hoch im Kurs. Das Soziale Ehrenamt unter Leitung von Monika Klein-Franze organisiert einmal im Monat einen Halbtagsausflug; zum Beispiel in einen Tierpark, ins Museum und Theater oder zu Konzerten. Für die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren eine schöne Gelegenheit, mal wieder in einer Gruppe Neues zu erleben, Altes wiederzuentdecken und natürlich ausführlich zu klönen. Alle Ziele sind behindertengerecht ausgewählt. Neue Ausflugsideen sind immer willkommen. Auch ein Fahrdienst kann auf Wunsch eingerichtet werden.
mehrBorchen. Die Malteser in Borchen haben es sich zur Aufgabe gemacht den Bedürftigen in ihrem Heimatort zu helfen. Einige Beispiele sind: Bei der Schülerhilfe wird beim Lösen von Aufgaben unterstützt, Senioren erfahren durch den Besuchsdienst eine schöne Abwechselung im Alltag, Flüchtlinge werden bei bürokratischen und alltäglichen Herausforderungen begleitet und über 800 Menschen im Jahr besuchen die Erste Hilfe-Kurse der Malteser. Mit dem neuen Angebot, das nun über Crowdfunding gemeinschaftlich finanziert werden soll, sollen vor allem ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, profitieren und weiter am sozialen Leben teilnehmen können."
mehrPaderborn. Schon über insgesamt 1000 Besuche in Sportstätten absolvierten die teilnehmenden Malteser-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen Monaten. Und das völlig individuell und verteilt in der ganzen Diözese. „Es war gar nicht so einfach, ein passendes Angebot für alle zu finden,“ berichtet Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix. „Zum einen verteilen sich die Kolleginnen und Kollegen auf mehrere Standorte: wie zum Beispiel die Rettungswache in Oerlinghausen, die Dienststelle in Paderborn, der Krankentransport in Gütersloh oder der Hospizdienst in Dortmund. Zum anderen arbeiten alle ganz unterschiedlich: mal im Rettungsdienst mit Schichtarbeit, mal im Büro oder als Hausnotruftechniker.“ Dafür ist das Konzept von sportnavi.de die perfekte Lösung.
mehr