Nachrichten aus Rietberg
Malteser Telefonbesuchsdienst: Telefonieren statt Kaffeeplausch
Ehrenamtliche halten Kontakt zu den Gästen des Malteser Cafés
mehrMalteser: Kontaktlose Übergabe eines Hausnotrufs in Corona-Zeiten möglich
Der Schutz der Kunden steht im Mittelpunkt.
mehr"Innere und äußere Beweglichkeit gefragt"
Ein Impuls von Norbert Scheckel, stellvertretender Diözesanseelsorger der Malteser im Erzbistum Paderborn
mehrJessica Bonke bringt die Kita nach Hause
Hövelhof. Basteln, Singen, Geschichten vorlesen: Jessica Bonke, 26, ist Erzieherin mit Leib und Seele. In der Malteser Kita „Schatzkiste“ organisiert sie jeden Tag den Morgenkreis für die 16 Mädchen und Jungen. Der positive Start in den Tag ist ein Ritual, auf das sich die Kinder jeden Morgen freuen. Doch da die Schatzkiste vorübergehend schließen musste, gibt es aktuell auch keinen Morgenkreis. „Für unser Team stand sofort fest, dass wir den Eltern und Kindern ein Angebot für diese Zeit machen wollen. Wenn die Kinder schon nicht in die Kita kommen können, dann kommt die Kita eben zu ihnen nach Hause – und zwar digital.“
mehrMalen gegen die Einsamkeit
Malteser Jugend ruft dazu auf, Bilder für Senioren und einsame Menschen zu malen.
mehrWechsel in der Malteser Diözesangeschäftsführung: Siegfried Krix folgt auf Andreas Bierod
Erzbistum Paderborn. Andreas Bierod, seit 2014 Diözesangeschäftsführer der Malteser im Erzbistum Paderborn, orientiert sich beruflich neu und verlässt die Malteser zum 31. März. Als Geschäftsführer wechselt er zur cse gGmbH in Essen. Sein Nachfolger ist Siegfried Krix, langjähriger Malteser Bezirksgeschäftsführer Westfalen-Lippe und stellvertretender Diözesangeschäftsführer. Dabei ist Siegfried Krix in Personalunion sowohl Diözesan- als auch Bezirksgeschäftsführer.
mehrBundesweite Rufnummer für Gesprächs- und Besorgungsangebote: 0221-9822 9506
Die Malteser bieten ab sofort eine bundesweite Telefon-Hotline an, um schnell Kontakt zum örtlichen Einkaufsservice oder telefonischen Besuchsdienst zu bekommen. Die Auskunft dient dazu, Senioren sowie Menschen mit Krankheiten, Menschen in häuslicher Quarantäne und anderen vom Corona-Virus betroffenen Risikogruppen schnell zu helfen. Die Malteser geben Auskunft über geeignete Ansprechpartner vor Ort – nicht nur der Malteser. Die Hilfsorganisation selbst bietet derzeit an 140 Standorten einen Einkaufservice an. Bundesweit können Interessierte vom telefonischen Besuchsdienst der Malteser angerufen werden.
mehr