Stadtversammlung der Rietberger Malteser

Sabrina Kudera und Markus Buschkröger konnten den Rietberger Vikar Christoph zu Bentheim (Mitte) als Ortsseelsorger berufen.
Annika Engel wurde für 10 Jährige Mitgliedschaft geehrt.
Ortsseelsorger zu Bentheim segnete den neuen KTW Zivilschutz, der dieses Jahr das knapp 20 Jahre alte Fahrzeug ersetzt.

Den Anfang machte die seit Oktober 2023 neu berufene Stadtbeauftragte, Sabrina Kudera und begrüßte alle Teilnehmenden und Gäste.

Besonders erfreute sie, dass mit Vikar Christoph zu Bentheim ein eigener Ortsseelsorger berufen werden konnte, der in seiner ersten Amtshandlung eine kurze Andacht abhielt. Auch den neuen KTW Zivilschutz der Notfallvorsorge segnete er im Verlauf des Abends für eine stets sichere Heimkehr aus Einsätzen und Diensten.

Geschäftsführer Markus Buschkröger zeigte, dass die Anzahl der aktiven Mitglieder in den Diensten weiterhin stetig ansteigt und sich mit knapp 45% an weiblichen Helferinnen als sehr ausgeglichen darstellt.

Ob in der Breitenausbildung, der Jugend, dem Auslandsdienst oder der Notfallvorsorg – überall gab es im Jahr 2023 viel zu tun. „Nach der Pandemie hatten wir viele motivierte Helferinnen und Helfer und konnten einige Ausfortbildungen und Dienste ableisten“, merkte Sven-David Vormittag, Leiter Einsatzdienste stellvertretend für alle Dienste an und bedankte sich für das Engagement.

Auch besondere Events, wie die Teilnahme am Bundesjugendlager, die Ausrichtung einer Orientierungsfahrt der Malteser im Kreis Gütersloh, Helferausflüge oder spezielle Übungsdienste fanden besondere Erwähnung, so dass insgesamt weit über 5500 ehrenamtliche Helferstunden der Malteser in der Emsstadt verzeichnet werden konnten.

Im Bereich der Breitenausbildung wurden das Jahr über 30 Kurse gegeben. Neben den regelmäßigen, offenen Lehrgängen fanden auch zahlreiche Erste-Hilfe Kurse für Firmen und Sportvereine statt. „Als aktuelles Ziel steht die dringende Akquise von weiteren, nebenberuflichen Ausbildern an“, sagte Iris Hermes, Leiterin der Breitenausbildung.

Als weitere besondere Ehrungen wurde Annika Engel für Ihre 10 Jährige Mitgliederschaft geehrt.