Neuer Stadtbeauftragter in Siegen

Der neue Stadtbeauftragte der Malteser Siegen, Olaf Pohlmann (links) mit Kameradinnen und Kameraden bei seiner Amtseinführung. (Foto: Jessica Pfützner)

Die Malteser in Siegen haben einen neuen Stadtbeauftragten: Olaf Pohlmann hat dieses für die Gliederung sehr wichtige Ehrenamt übernommen. Der Weidenauer ist bei den Maltesern bereits seit 2019 als Ausbilder im Bereich Erste Hilfe aktiv, neben seinem Hauptberuf als Feuerwehrbeamter.

Als er gefragt wurde, ob er nicht zusätzlich das Ehrenamt als Stadtbeauftragter übernehmen wolle, lehnte er im ersten Moment ab: „Stadtbeauftragter, das ist ja quasi gleich die Königsdisziplin.“ Doch dann reizte ihn die Aufgabe doch und nach einigen internen Vorgesprächen war es soweit: Pohlmann wurde offiziell in sein neues Amt berufen. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Seine neuen Aufgaben als Stadtbeauftragter sind vielfältig: Neben Koordinierungsaufgaben und Netzwerken gehört auch Repräsentation der Malteser nach außen dazu. Seine Freizeit verbringt der 57-Jährige gern mit seiner Frau und seinem Sohn oder spielt Gitarre und Klavier.

Sein erstes Anliegen im neuen Amt war und ist, die vielfältigen Dienste der Malteser in Siegen, die Menschen dahinter und deren Aufgaben kennenzulernen. „Mein Ziel ist, die gut laufenden Dienste weiter gut am Laufen zu halten. Vielleicht können wir hier und da Abläufe durch digitale Lösungen noch einfacher machen.“

Stadtgeschäftsführung gesucht

Ein dringender Wunsch von Pohlmann – und der gesamten Malteser-Gliederung Siegen – ist, dass auch die wichtige Position des/der Stadtgeschäftsführenden bald wieder besetzt werden kann. Wer Zahlen mag, vielleicht sogar ein wenig buchhalterisches Wissen mitbringt, ist herzlich eingeladen, sich über dieses abwechslungsreiche Ehrenamt zu informieren: Dazu gern Olaf Pohlmann unter Tel.: 0271–85611 oder olaf.pohlmann@malteser.org unverbindlich kontaktieren.

Diese Einladung gilt auch für Personen, die bisher nicht ehrenamtlich bei den Maltesern aktiv sind. „Bei uns wird niemand ins kalte Wasser geworfen und man verpflichtet sich auch nicht fürs ganze Leben“, verspricht der Kreisbeauftragte der Malteser in Siegen-Wittgenstein, Reinhard Biehl. „Wer sich bei uns engagieren will, findet ein motiviertes Team und interessante Aufgaben. Es lohnt sich.“