Malteser Gliederung Brakel trifft sich im Schloss Vörden

Bei der Jahreshauptversammlung der Malteser Ortsgliederung Brakel am 7. September wurde neben den Planungen und Berichten aus den verschiedenen Malteser Diensten viele Mitglieder für ihre Verdienste im Hilfsdienst ausgezeichnet. Die Verdienstplakette in Bronze erhielt Markus Gödde, der damit für seinen maßgeblichen Einsatz beim Umzug der Gliederung Brakel ausgezeichnet wurde. Seit dem vergangenen Jahr hat er den Posten des Geschäftsführers übernommen. Auch Paetrick Vogt, dessen jahrlanger intensiver Einsatz unter anderem als Leiter Einsatzdienste gewürdigt wurde, erhielt dafür die Verdienstplakette in Bronze. Aktuell ist er im Katastrophenschutz als Zugführer der Einsatzeinheit tätig.

Die besondere Persönlichkeit von Annette Gödde wurde mit der Verdienstplakette in Silber in den Fokus gerückt. Durch ihren Einsatz hat die Erste-Hilfe Ausbildung der Malteser in Brakel eine hohe Bekanntheit. Zusätzlich liegt ihr das Soziale Ehrenamt am Herzen. Sie hat das Kirchenkaffee aufgebaut und kümmert sich um die Kindergottesdienste der Gliederung. Die Jubilare Markus Gödde, Vera Ludwig und Marlon Rieger wurden bei der Jahreshauptversammlung für Ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neuste aktive Helfer sind nach Abschluss der Malteser Grundausbildung Konstantin Bien, Lorenzo del Favero und Christian Mann. Beim anschließenden Sommerfest mit Gästen aus Kirche, befreundeten Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen wurde gemeinsam gefeiert.

Die Malteser Gliederung Brakel zeichnet sich durch eine sehr aktive Helferschaft und ein beispielloses Gemeinschaftsgefühl aus. Die verschiedenen Interessen der ehrenamtlichen Helfer spiegeln sich in der Vielzahl der aktiven Dienste wider, sei es der Einsatz in Sanitätsdiensten oder in den Sozialen Diensten.