Malteser Bad Laasphe feiern 50-jähriges Jubiläum!

Vor dem Herzenswunschkrankenwagen: Landrat Andreas Müller, Stadtbeauftragter Michael Hermann, Gründungsvater Joachim Gabel und Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix. (Foto Malteser)
Jubiläumsparty auf dem Sportplatz Niederlaasphe. (Foto Malteser)
Das DRK Niederschelden übergibt einen Spendenscheck von 7.500 Euro. (Foto DRK)

Es war 1972 als Joachim Gabel mit weiteren Mitstreitern die Malteser-Untergliederung Bad Laasphe gründete. Der Gründungsvater war einer der Ehrengäste auf der großen Jubiläumsfeier. Neben ihm begrüßten die Malteser in Bad Laasphe Landrat Andreas Müller, Margot Leukel, 1. stellvertretende Bürgermeisterin, die Schirmherrin des Herzenswunschkrankenwagens Anke Fuchs-Dreisbach und Malteser Diözesan- und Bezirksgeschäftsführer Siegfried Krix sowie viele weitere Unterstützer, Förderer, Partner und Freunde.

Aus den Anfängen in den Gemeinschaftsräumen der St. Petrus-Kirche ist ein breit aufgestellter Ortsverein mit vielfältigen Angeboten und Diensten geworden. Mehr dazu hier https://www.malteser-paderborn.de/unsere-standorte/bad-laasphe.html

„Ihr seid eine tolle Truppe“, so lautete auch das Fazit von Siegfried Krix‘ Festansprache, mit der der Diözesangeschäftsführer die Aktivitäten und das Engagement der Bad Laaspher Malteser würdigte und die Glückwünsche des Vorstandes und der gesamten Geschäftsführung überbrachte.

Für ihre Feier waren die Bad Laaspher Malteser bestens aufgestellt: mit Musik heizten gleich drei Bands im Festzelt ein, für Kinder gab es eine Kletterwand und eine Riesenrutsche, Infos gab es zu dem neuen musischen Besuchs- und Begleitdienst „Klang und Freude“ und der Erste Hilfe- und Schulsanitäter-Ausbildung. Für das leibliche Wohl war ebenfalls auf das beste gesorgt. Die Erlöse der Veranstaltung fließen in das prominentes Projekt der Bad Laaspher: Der Herzenswunschkrankenwagen, mit dem die Malteser rund um ihren Stadtbeauftragen Michael Hermann schwerstkranken Menschen letzte, große Wünsche erfüllen. Sei es eine Fahrt in die Berge, an die See, ins Fußballstadion oder wie 2019, als die Malteser einen Hubschrauberrundflug organisierten.

Eine riesengroße Überraschung hatte das DRK Niederschelden für die Malteser im Gepäck: 7.500 Euro spendeten die Helferinnen und Helfer des Schelder-Schnelltestzentrums, die Mitarbeiter des DRK Niederschelden, der Glückauf-Apotheke und Klamottenalarm für den Herzenswunschkrankenwagen.  

Mehr zum Herzenswunschkrankenwagen berichtet Radio Siegen: https://www.radiosiegen.de/artikel/herzenswunschkrankenwagen-aus-bad-laasphe-1461127.html