Letzte Hilfe-Kurs der Malteser Hospizdienste in Schwerte

Symbolbild (Pixabay)

Dass man nach Unfällen erste Hilfe leistet, ist selbstverständlich. Doch wie kann ich einem Menschen helfen, der im Sterben liegt?

Am 11. November bieten die Malteser Hospizdienste in der Zeit von 16 Uhr bis 20 Uhr einen Letzte Hilfe-Kurs für Erwachsene in den Räumen der VHS Schwerte an.

Das Lebensende und Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Altes Wissen zur Sterbebegleitung ist in unserer Kultur schleichend verloren gegangen.

Im Letzte Hilfe-Kurs lernen alle Interessierten, was sie für die ihnen nahestehenden Menschen am Ende des Lebens tun können. Denn Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft für wenige Experten, sondern ein Angebot von Mensch zu Mensch.
Der Kurs soll ermutigen, einem sterbenden Nachbarn, Freund oder Angehörigen offen und anteilnehmend zu begegnen.

In diesem 4-stündigen Letzte Hilfe-Kurs wird unter anderem über das Sterben als ein Teil des Lebens gesprochen, wie man gut vorsorgt, entscheidet und Leiden lindern kann. Ebenso wird über das Thema Abschiednehmen gesprochen.

Einfache begleitende praktische Maßnahmen runden den Kurs ab. Die Anmeldung erfolgt über die VHS Schwerte: https://www.vhs-schwerte.de/kurssuche/kurs/Workshop-Letzte-Hilfe/224-1111

Die Kursgebühr beträgt 20 Euro.