Kein Markt ohne Sanitätsdienst

Wenn am Wochenende vom 30. August bis zum 1. September der 13. Deutsche Käsemarkt in Nieheim stattfindet, dürfen die Ehrenamtlichen der Malteser Gliederung Brakel nicht fehlen! Denn sie stellen mit ihrer mobilen Sanitätsstation in der Marienstraße sowie einem weiteren Sanitätsstreifen die medizinische Versorgung auf dem Marktgelände sicher. Bis zu 50.000 Besucher an drei Tagen werden erwartet. Das bedeutet zum einen eine genaue Planung der Einsatzkräfte, denn es werden bis zu zehn Helfer pro Tag vor Ort gebraucht. Zum anderen muss der Stadt Nieheim bereits vorab ein umfangreiches Einsatzkonzept geliefert werden, bereits hier wird viel ehrenamtliche Zeit und Wissen benötigt. Bei einem so warmen Wetter, wie es am Wochenende erwartet wird, rechnen die engagierten Helfer unter anderem mit Kreislaufbeschwerden bei den Besuchern. Die Malteser Ehrenamtlichen sind durch eine gute Ausbildung und darauf aufbauenden Fortbildungen gut auf die Einsätze vorbereitet. Ehrenamtlich engagierte Helfer werden bei den Maltesern immer gebraucht, ob bei Sanitätsdiensten oder auch im Katastrophenschutz. „Auch wenn viel Arbeit in so einer Planung steckt, die gemeinsame Zeit und die Teamarbeit machen ein Wochenende im Sanitätsdienst zu einem tollen Erlebnis“, freut sich Oliver Baumann von den Maltesern aus Brakel, der das Team auf dem Käsemarkt koordiniert. Wer Lust hat, bei kommenden Einsätzen dabei zu sein, kann sich gern bei den Maltesern melden: www.malteser-brakel.de.