Gestärkt zurück von der Wallfahrt

Die Pilgergruppe aus dem Lippischen vor der Stadthalle in Werl.
Der Lagenser Stadtseelsorger Pastor Jürgen Hülsweh (l.) mit Bischof Dr. Dominicus Meier. (Foto: Malteser)

Am Sonntag, den 15.09.2024 ging es für die Wallfahrerinnen und Wallfahrer aus dem Pastoralen Raum Lippe-West sehr früh los. 18 Seniorinnen und Senioren und Menschen in Krankheit und mit Behinderungen reisten mit einem Bus zur Gottesmutter nach Werl.

Begleitet durch Pastor Jürgen Hülseweh und einem Team von vier ehrenamtlichen Malteser Helferinnen und Helfern der Malteser Lage/Lippe wurde an der 51. Malteser Werlwallfahrt teilgenommen. Zur Einstimmung auf die Wallfahrt gab es im Bus Hintergrundinformationen zur Gottesmutter in Werl und es wurde gebetet und gesungen.

Um 10 Uhr begann dann in der Basilika das Pontifikalamt unter der Leitung des neuen Osnabrücker Bischofs Dr. Dominicus Meier und unter Mitwirkung von Malteser Diözesanseelsorger Msgr. Prof. Dr. theol. habil. Peter Schallenberg und Malteser Stadtseelsorger Lage/Lippe Pastor Jürgen Hülseweh aus Leopoldshöhe.

Im Anschluss ging es dann zum gemeinsamen Mittagessen in die Stadthalle Werl. Nach der Stärkung und einer kleinen Pause zogen die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Prozession durch die Innenstadt von Werl zurück zur Basilika, um an der Andacht mit dem Wallfahrtsseelsorger Pastor Stephan Mockenhaupt aus Werl teilzunehmen. Sichtlich begeistert und gestärkt ging es dann mit dem Bus zurück ins Lipperland.