Dortmunder Malteser auf der Blaulichtmeile von DORTBUNT!

Malteser am Infostand im Einsatz Fotos: Helmut Willeke
Offene Türen des Rettungswagens wecken das Interesse.
Bei gutem Wetter waren viele Besucher auf den Straßen unterwegs.
Auch die Kleinsten probieren sich gerne aus.
Für den Malteser "Wärmebus" konnte an der Spendensäule direkt gespendet werden.
Praktische Beispiele im Rettungswagen für die Besucher.
Malteser bei DORTBUNT: Immer wieder gerne dabei!

Auf allen Innenstadtplätzen und -flächen gabs ein abwechslungsreiches Programm von Kultur bis Musik, bei denen die Begegnung der Menschen nicht nur bei musikalischen Highlights und Mitmachaktionen im Mittelpunkt steht, sondern auch in der Zusammenkunft in der Großstadt der Nachbarn – in diesem Jahr besonders auch als Zeichen für Farben, Freude und Zusammenhalt und vor allem stark im Widerstand gegen Extremismus und Diskriminierung, um gemeinsam ein Zeichen zu setzen für Toleranz, Respekt und gegen jegliche Form von Hass und Rechtsextremismus.

Traditionell präsentierten sich am Sonntag auf der sog. „Blaulichtmeile“ alle Dortmunder Hilfsorganisationen an Infoständen auf dem Hansaplatz, um dort ihr komplettes Leistungsspektrum zu zeigen.

Die Stärken der katholischen Malteser liegen im Sanitäts- und Rettungsdienst, sowie im Bevölkerungsschutz. Das Hauptengagement liegt in der Jugendarbeit, dem Schulsanitätsdienst, im ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst, Erwachsenen Hospizdienst, Besuchs- und Begleitdiensten und in der Trauerbegleitung. Selbstverständlich durfte der „Herzenswunsch-Krankenwagen“ genauso wenig fehlen, wie kleinere Showvorführungen für die zahlreichen großen und kleinen Besucher. Die Malteser präsentierten sich zusammen mit Haupt- und Ehrenamt. Weil Nähe zählt.