Kulturbegleitdienst

Mitreden können

Wer aufgrund gesundheitlicher Einschränkung, Behinderung oder Armut im sozialen Abseits steht, dem ist häufig auch die Teilhabe am kulturellen Leben verwehrt. Der ehrenamtliche Malteser Kulturbegleitungsdienst richtet sich an Menschen, die Interesse an kulturellen Angeboten und kleinen Ausflügen haben und nicht mehr selbst Auto fahren können.

Im Kulturbegleitdienst bestehen vielfältige Möglichkeiten: Seien es Theaterfahrten oder eine Spazierfahrt ins Blaue, ein Ausstellungsbesuch, ein Spaziergang durch eine Gartenschau oder die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten. In der Regel klingt der Ausflug mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Auf Wunsch werden die Teilnehmer von Zuhause abgeholt und wieder zurückgebracht. Wer finanziell in der Lage ist, beteiligt sich mit einem kleinen Eigenbetrag an den Kosten.

Ihre Ansprechpersonen vor Ort

Paderborn