Lippische Malteser sind sicher im Straßenverkehr

Passt das Blaulicht in die Tiefgarage? Abschätzen von Höhen ist bei Fahrzeugen aller Art wichtig.
Auch bei vielen Spiegeln gibt es immer einen toten Winkel. Dieser wurde dargestellt und ausprobiert.
Auf engstem Raum vorwärts oder rückwährts Rangieren geht am besten mit einem weiteren Helfer oder einer Helferin.
Welchen Wendekreis hat mein Fahrzeug? Das Abschätzen der Fahrzeugmaße ist wichtig. (Fotos: Malteser Lage/Lippe)

Alle Helferinnen und Helfer, die ein Dienstfahrzeug im Rahmen ihrer Tätigkeit im Malteser Hilfsdienst fahren, müssen an einer Fahrerschulung gemäß Ausbildungsvorschrift (AV 21) teilnehmen. Die Schulung beinhaltet eine theoretische Ausbildung sowie fahrpraktische Übungen. Neun ehrenamtliche Malteser Helferinnen und Helfer aus unserer Gliederung Lage/Lippe haben am Sonntag, den 28. April ihre Freizeit genutzt, um diese Ausbildung zu absolvieren.

Unter der Leitung des eigenen Fahrsicherheitsmoderators Jan Brandes gab es, für die Fahrerinnen und Fahrer des Wärmebusses, des Notfallkrankenwagens oder des Betreuungskombis, einige Wiederholungen aus der Fahrschulzeit und viele Tipps zum Umgang mit den Fahrzeugen. Im Praxisteil ging es dann unter anderem in Eigenversuchen um den toten Winkel, das Schätzen von Höhen und Breiten und das richtige Rangieren mit den Einsatzfahrzeugen.

Zum Mittagessen hatte der hauseigene Verpflegungstrupp mit dem Feldkochherd Geschnetzeltes mit Nudeln und Salat gezaubert. Zum Nachtisch gab es selbstgemachtes Panna Cotta mit Erdbeertopping.

Fahrzeuge und Schulungen für ehrenamtliche Einsatzkräfte kosten Geld und sind für die ehrenamtliche Arbeit sehr wichtig. Wir danken den Fördermitgliedern für die Unterstützung und Zuwendungen.